Süßes für Kinder, Kranke und Arme

Kinder eines Wohnheims freuen sich über die Süßigkeiten.

Seit 1997 beteiligt sich die Kolpingsfamilie Heidingsfeld an der Aktion „Süße Päckchen für Rumänien“. Hierbei sammeln die Kolpingsfamilien der Diözese Würzburg Süßigkeiten, die zu kleinen Päckchen zusammengestellt werden.

Rumänien ist zwar seit 2007 Mitglied der EU, dennoch ist die Armut in weiten Teilen des Landes hoch. Jedes Jahr freuen sich deshalb Kinder, arme, alte und hilfsbedürftige Menschen auf die Süßigkeitenspende aus Deutschland.

Wie kommen die Süßigkeiten nach Rumänien?

Die fertigen Päckchen werden in Kartons verpackt.

Die Süßigkeiten werden sortiert und von Mitgliedern der Kolpingsfamilie zu einzelnen kleinen Päckchen verpackt. Ein Päckchen besteht aus mehreren Süßigkeiten wie z.B. Schokoriegeln, Gummibärchen, Bonbons etc. und hat i.d.R. ein Gewicht von 300g.

Nach der Ankunft in Cristuru

Die Kartons mit den süßen Päckchen werden dann für den Bezirk Würzburg in Güntersleben gesammelt und von dort nach Garitz bei Bad Kissingen gebracht. Dort werden alle Päckchen aus der Diözese Würzburg- meist zwischen 13.000 – 14.000 Stück – von den Kolpingmitgliedern in den LKW geladen. Hinzu kommen noch andere Hilfsgüter, wie Kleider, Lebensmittel, Kleinmöbel. Alles zusammen wird dann über die 1600 km lange Strecke innerhalb von zwei Tagen nach Cristuru Sequest /Rumänien transportiert.

Dort werden die Päckchen von den Kolpingsfamilien vor Ort in Kindergärten, Schulen, Kinderheimen, Alten- und Behindertenwohnheimen verteilt.

Was wird gesammelt?

In den Kindergärten der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld, der Walther- und der Steinbachtal-Grundschule sowie in den beiden Kirchen stehen jedes Jahr Sammelboxen, in die Süßigkeitenspenden gelegt werden können. Am besten eignen sich hierfür einzeln verpackte Süßigkeiten, wie z.B. Schokoriegel, Haselnussschnitten, Bonbons usw.

Aber auch durch Geldspenden kann das Projekt unterstützt werden. Von dem gespendeten Geld werden Süßigkeiten gekauft, die dann ebenfalls zu Süßen Päckchen werden. Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, können Sie dies gerne tun:

Kolpingsfamilie Heidingsfeld e.V, Kennwort “Süße Päckchen”. Die Kontonummer finden sie in unserem Rundbrief.

Die Bericht der letzten Aktionen “Süße Päckchen” finden sie hier: