Familienwochenende am Volkersberg vom 20.-22.09.2024

Dieses Jahr konnten wir drei entspannte Tage bei traumhaftem Wetter im Bungalowdorf am Volkersberg verbringen. Insgesamt 8 Familien (16 Erwachsenen und 19 Kinder) genossen die Auszeit vom Alltag und nahmen viele schöne Eindrücke mit nach Hause.

Am Freitag starteten wir nach dem Abendessen mit einer kurzen Begrüßungsrunde, in der jeder jeweils ein Symbol aussuchen sollte, das ein stressiges bzw ein schönes Ereignis der letzten Woche repräsentierte.

Anschließend versammelten wir uns um das Lagerfeuer und ließen uns Stockbrot und Marshmallows schmecken. Das Singen und Unterhalten kam dabei auch nicht zu kurz.

Das Geländespiel “Die stressige Minute” bildete dann am Samstag den Einstieg zu unserem Thema “Stress- wie gehe ich damit um?”. In gemischten Teams versuchten an den einzelnen Stationen innerhalb einer Minute Rekorde aufzustellen bzw. den vorhandenen Rekord zu knacken. Zum Abschluss des Spieles- das sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern sehr großen Spaß machte- überlegten wir dann gemeinsam, wie sich der zumeist positive Stress des Spiels auf uns und unsere Stimmung ausgewirkt hatte und wie wir dies im Alltag nutzen können, um an Aufgaben/Arbeiten heranzugehen.

Am Nachmittag beschäftigten sich dann die Erwachsenen in einer thematischen Einheit mit der Entstehung von Stress, Stressfaktoren, Stresstypen und den Möglichkeiten, Stress abzubauen. Die Kinder konnten in der Zwischenzeit bei einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs ihr Können bei Verbänden unter anderem an ihren Kuscheltieren unter Beweis stellen.

Der Abend wurde von einer kleinen Zirkusvorstellung eingeläutet, die die Kinder ganz alleine vorbereitet hatten. Neben dem Lagerfeuer gab es dann nach dem Abendessen noch die Möglichkeit zum gemeinsamen Spieleabend.

Am Sonntag Vormittag nahmen wir bei unserer Andacht bewusst eine Auszeit vom Alltag. Der gemeinsame “Danke-RAP” bildetet dann den Abschluss unserer besinnlichen Zeit.

Ergebnisse unserer Familien-Stresstypen: