Vom 21. – 23.September 2018 im Bungalowdorf Volkersberg

Obwohl das Wetter dieses Jahr nicht ganz perfekt war, verbrachten wir wieder ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende im Bungalowdorf am Volkersberg.

Jede Familie hatte eine eigene Hütte

Nachdem jede der fünf Familien ihre Hütte bezogen hatte, starteten wir nach dem gemeinsamen Abendessen mit einer Erzählrunde zu unseren Ferienerlebnissen. Während die Erwachsenen sich anschließend beim Brainstorming rund um die Kolpingsfamilie austauschten, nutzen die Kinder die Zeit zum Spielen. Eine Nachtwanderung bildete dann den Abschluss unseres ersten Abends.

Mit der Morgenrunde zum Thema Sinneswahrnehmung konnten wir am Samstag noch vor dem Frühstück bewusst in den Tag starten. Beim Geländespiel am Vormittag versuchten die Papas mit ihren Kindern als „Siedler vom Volkersberg“ ihr Geschick beim Suchen und Erspielen von verschiedenen Rohstoffen.

Picknick im Wald

Am Nachmittag brachen wir dann zu unserer Erlebniswanderung rund um den Volkersberg auf. Auch hier wurden wieder unsere Sinne gezielt angesprochen: Wir versuchten Gummibärchensorten am Geschmack zu erraten und stellten fest, dass wir dabei ohne Geruchssinn ganz schön verloren sind. Nach dem Kaffee-/Kaba-Picknick im Wald waren wir dann gestärkt, um verschiedene Käfer, Blätter und Zapfen mit Becherlupen genau zu betrachten, mit Hilfe von Spiegeln den Wald aus der Vogelperspektive zu erkunden oder auf dem großen Waldsofa eine Verschnaufpause einzulegen.

Nach dem Abendessen konnten wir dann noch Stockbrot am Feuer rösten, bevor uns der Regen in den Gemeinschaftsraum umziehen lies.

Mit Yoga begannen wir am Sonntag unser Programm. Im Anschluss durften wir bei einer Andacht bewusst DANKE sagen für die vielen großen und kleinen Dinge, die täglich unser Leben bereichern. Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen.