Der folgende Artikel sowie das Beitragsbild stammen von der Seite des Kolpingwerkes Würzburg: https://www.kolpingwerk-mainfranken.de/kolpingwerk-wuerzburg/details/ausstattung-fuer-108-abc-schuetzen-in-rumaenien-wunderbare-schultaschen-fuer-kleine-lernende

________________________________________________

• 18.10.2024
  • Kolpingwerk

Jedes Jahr Anfang September ist die Aufregung über den ersten Schultag für die Kinder mit der Freude über den Neuanfang verbunden. Für einige von ihnen wird diese Freude jedoch von der Sorge um Schulmaterial und -ausrüstung überschattet. Mit Unterstützung unserer Partner zaubert Kolping Alba mit seinem Projekt zur Ausstattung der Erstklässler ein Lächeln der Hoffnung in die Augen einiger Kinder in dieser schwierigen Lage.

Unser Projekt, das nun schon zum vierten Mal durchgeführt wird, ist Jahr für Jahr gewachsen und hat in diesem Jahr 108 ABC-Schützen glücklich gemacht. Jede Schultasche ist mehr als nur eine Tasche mit Schulsachen – sie ist ein Tor zu Bildung und einer besseren Zukunft.

Kinder aus Säschisch-Regen/Reghin, Ernei, Niklasmarkt/Gheorgheni, Siebendörfer/Săcele, Oituz, Temeswar/Timișoara und Ivo-Zetea erhielten nicht nur ergonomische Rucksäcke, gefüllt mit allem, was sie für die Schule brauchen, von Stiften und Heften bis hin zu Wasserfarben und Pinseln, sondern auch eine komplette, passende Sportausrüstung (Trainingsanzug, T-Shirts und Sportschuhe).

Dieses Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung unserer Partnerorganisation Kolping Würzburg in Deutschland, in enger Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk Alba. Gemeinsam konnten wir dafür sorgen, dass Waisenkinder, Kinder mit Behinderungen und Kinder aus kinderreichen Familien die mit schwierigen finanziellen Verhältnissen zu kämpfen haben, nun die Chance haben, erhobenen Hauptes und mit allem, was sie brauchen, in die Schule zu gehen.

Jede Schultasche ist eine Botschaft der Ermutigung für die kleinen Lernenden. Und für uns ist jedes Lächeln auf dem Gesicht eines Kindes, wenn es seine Schultasche erhält, die Bestätigung dafür, dass wir das Richtige tun.

Wir glauben, dass jedes Kind eine Chance auf Bildung verdient, unabhängig von den Umständen, unter denen es geboren wurde. Mit diesem Projekt verschenken wir nicht nur Schulmaterial, sondern legen den Grundstein für eine bessere Zukunft in unserer Gemeinschaft. Jede Schultasche symbolisiert unser Engagement: Wir wollen im Leben der Kinder und durch sie in der gesamten Gemeinschaft einen echten Unterschied schaffen.

Ramona Kukucska aus Temeswar

Facebook: Asociatia Kolping Romania:
www.facebook.com/www.kolping.ro/

___________________________________________________

Auch die Kolpingsfamilie Heidingsfeld beteiligt sich mit Spenden an diesem Hilfsprojekt.

Kategorien: Hilfsprojekte