Auch unsere Kolpingsfamilie beteiligte sich am diesjährigen MainCleanUp, um den Main und seine Ufer von Müll und Unrat zu befreien. Mit insgesamt 32 Personen starteten wir am Samstag Vormittag am Auto-Waschplatz in Heidingsfeld. Unterstützt wurden wir dabei von einigen Helfern, die über RadioGong oder MainCleanUp auf die Aktion aufmerksam geworden waren.

Vom Umweltamt Würzburg wurden wir für diese Aktion bestens ausgestattet: Wir bekamen Handschuhe, Eimer, Müllsäcke und Müllsammelzangen gestellt. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

So gut ausgerüstet machten wir uns daran, alles einzusammeln, was nichts in der Natur verloren hat. Und davon gab es einiges: Hier eine Auswahl von “kuriosen Müllfunden”:

Entlang des Fuß- und Radweges Richtung Staustufe Randersacker konnten wir so einiges einsammeln. Unterwegs leerten wir die vollen Mülleimer in den mitgeführten Bollerwagen bzw. luden sie auf den Autoanhänger um, der immer wieder zwischendurch auf uns wartete.

Zwischendurch stärkten wir uns bei einer kleinen Motivationspause, was vor allem die vielen Kinder weiter anspornte.

Nach 3 Stunden hatten wir die 2,3 km vom Autowaschplatz bis zum Kolpingswiesle am Main zurückgelegt. Dort gab es für alle frisch gegrillte Bratwürste oder Grillkäse und etwas zu trinken und zu naschen 😉

Den gesammelten Müll entsorgten wir dann in Container und Mülltonnen, die die Stadtreiniger extra für uns bereit gestellt hatten.

Fazit: Unglaublich viel Altglas, Zigarettenkippen und Kronkorken. Und leider wahnsinnig viele “Hunde-Tretminen”, die das Müllsammeln mitunter etwas beschwerlich machten.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer, die beim Müllsammeln unterstützt haben!

Ebenfalls ein großes DANKESCHÖN an die Umweltstation und die Stadtreiniger für die Unterstützung 🙂

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Interview zum MainCleanUp bei Radio Gong:


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar