Kaum waren die Sommerferien vorbei, starteten wir sechs Familien zu einem kleinen Kurzurlaub auf den Volkersberg. Vom 22.-24.09.2017 hatten wir ein erlebnispädagogisches Wochenende gebucht. Was uns da erwarten würde wussten wir am Anfang selber nicht genau-. Nur soviel stand fest: wir wollten gemeinsam mit unseren Kindern eine schöne Zeit verbringen. Und das ist uns rundum gelungen….

Am Freitag Nachmittag hieß es dann erst mal ankommen, Kaffee und Kuchen genießen und Hütten beziehen. Jede Familie hatte im Hüttendorf ein eigenes kleines Häuschen, in denen wir es uns gemütlich machten. Nach der Begrüßung durch unsere Referentin Martina Meisch und einem leckeren Abendessen ging es dann für den Großteil der 11 Erwachsenen hinauf zum Volkersberg, wo wir im Labyrinth bei einer Partnerübung unsere Sinne schärfen und bei der anschließenden Traumreise uns so richtig auf das Wochenende einstimmen konnten. Die 15 Kinder bereiteten in der Zwischenzeit unter fachkundiger Anleitung das Lagerfeuer vor, an dem wir bei Stockbrot und Liedern den Abend ausklingen ließen.

Der Volkersberg

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Bewegung: nach einer kleinen Yogaübung und verschiedenen Teamspielen konnten sich die einzelnen Familien beim Geländespiel als Siedler versuchen und mit Hilfe gefundener Rohstoffkarten Straßen, Dörfer und Städte errichten. Im Anschluss an das Mittagessen machten sich die Erwachsenen und größeren Kinder dann auf den Weg zum Hochseilgarten, während die acht kleineren Kinder zusammen mit der Referentin und zwei Mamas zu einer Erlebniswanderung rund um den Volkersberg aufbrachen. Kleine Pausen- gefüllt mit Spielen, Erkundungen und leckeren Snacks – liesen den ca. 5 km langen Rundweg gar nicht so lange erscheinen. Am Ende konnten wir dann noch die „Großen“ im Hochseilgarten bestaunen, die auf einer Riesenschaukel alleine oder zu zweit schwingen und andere schwindelerregende und Adrenalin freisetzende Hürden meistern durften. Nach dem Abendessen und einer Traumreise für die Kinder trafen wir uns dann wieder am Legerfeuer.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag morgen in der Wallfahrtskirche durften die Kinder dann noch über eine ganz spezielle Team-Slackline balancieren bevor es nach einer kleinen Feedbackrunde dann schon wieder ans Aufräumen und Packen ging. Die Zeit bis zum Mittagessen nutzen wir noch zum Spielen – Menschen-Kicker, Volleyball oder im Sand buddeln – bevor es dann auch schon wieder nach Hause ging.

Fazit: ein sehr schönes, bewegendes, erlebnisreiches Wochenende mit vielen tollen Erlebnissen, das wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen wollen.