Spende für das Zisternenprojekt der Kolpingsfamilie

Die Kollekte des Familiengottesdienstes am 1. Adventssonntag wurde für das Zisternenprojekt des Kenya Arbeitskreises des Kolpingwerks Würzburg gespendet. Insgesamt kamen 276,75 € zusammen. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Spender!

„Weit mehr als die Hälfte der Kenianer leben von der Landwirtschaft und sind damit abhängig von der Regenzeit. Diese verschiebt sich durch Klimaveränderungen zunehmend oder bleibt ganz aus. … Oft folgen nach Monaten der Trockenheit sturzbachartige Regenfälle. Doch der ausgedörrte Boden kann das plötzliche Nass nicht speichern. … Der Bau der Zisternen verändert das Leben der Menschen grundlegend. Früher mussten sie stundenlang laufen um ans nächste Wasserloch zu gelangen. Und dieses war oft so verschmutzt, dass es die Kinder krank machte.“ *

Die Kolpingsfamilien unterstützen den Bau von Zisternen (Fassungsvermögen: 10.000 Liter) durch Spenden. Durch das Wasser werden auch die Ernten aus den Gemüsegärten zuverlässiger und die Familien können Überschüsse auf dem Markt verkaufen. Mit dem Geld kann das Schulgeld für die Kinder oder der Arzt bezahlt werden. Langfristig wird so gerade auch den jungen Leuten eine Perspektive für die Zukunft geboten.

Weitere Infos über das Zisternenprojekt gibt es im offiziellen Flyer:

*Die Bilder und der Text sind entnommen aus dem Flyer: „Wasser für Kenya. Mit Zisternen der Dürre trotzen.“ vom Kenya Arbeitskreis des Kolpingwerk Würzburg

Kategorien: Hilfsprojekte