Maiausflug 2018

In diesem Jahr hatten wir wieder einen vollbesetzten Bus, der sich um 13 Uhr Richtung Marktheidenfeld in Bewegung setzte. Dort genossen wir im Café des Franckhauses Kaffee und sehr guten Kuchen oder Torte. Danach ging es weiter auf die Burg Rothenfels.

Unter der großen Linde begann die Führung durch die Burg. Zuerst betrachteten wir die Lage und das Bauwerk von außen. Die Burg steht seit 1140 auf dem Berg und wurde seitdem ohne Unterbrechung genutzt. Heute ist die “Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels” Eigentümer. Sie führt das Haus als Bildungshaus für die Jugend. Wir durften im Haus die Räume – zum Teil mit Stuckdecken – bis hinauf ins Dachgestühl besichtigen, den Rittersaal und die alte Kapelle. Das war für manche eine sportliche Leistung. In der Ritterkapelle feierten wir dann unsere Maiandacht zum Thema: Maria begleitet uns auf unserem Lebensweg. Viel Freude bereitete uns die wunderbare Akustik in diesem Raum.

Zum Abschluss des Tages ließen wir uns die Brotzeit im Marktheidenfelder Bräustüble schmecken. Um 20.30 Uhr kamen wir frohgelaunt wieder nach Heidingsfeld zurück.

Kategorien: Offene Angebote