Besuch der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg

Die Rettungsschere für Autounfälle

Das war ein tolles Erlebnis! Bei unserem Besuch in der Feuerwehrschule Würzburg am 13. Juli 2019 durften wir auf eigene Faust die Feuerwehrautos in der Fahrzeughalle erkunden. Und da gab es so viel zu entdecken: automatisch herausfahrende Trittbretter beim Öffnen der Tür, Wärmebildkameras, die Schalter für Blaulicht und Martinshorn (von denen wir aber nur ersteres bedienen durften), die integrierte Löschschaum-Vorrichtung (aus der auch wirklich Löschschaum kam), die tolle Aussicht vom Dach so eines Einsatzwagens, die verschiedenen Scheren zum Zerschneiden von Metall (bei denen wir uns gefragt haben, wie man die überhaupt tragen kann- so schwer waren sie), unzählige Kanister und Behälter, Gurte, Seile, Schläuche und vieles mehr.

Das Beste aber war das Drehleiterfahren. Zu zweit oder dritt durften wir mit Brandamtmann Roland im Korb der Drehleiter bis in 30 m Höhe hinauf und den tollen Rundumblick über die Zellerau genießen.

Feuer in der Übungshalle

In der Übungshalle staunten wir dann über die Rauch- und Nebelmaschinen und die vielen technischen Details, die hier eine realistische Übung in verschiedenen Brandsituationen ermöglichen. Am Ende konnten wir sogar live bei einer Übung zusehen.

Ein paar geschichtliche Infos und interessante Daten zur Feuerwehrschule gab’s natürlich nebenbei auch. Aber das ging dann vor lauter Action fast ein bisschen unter 🙂

Den Abschluss bildete eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto über das Gelände der Feuerwehrschule.

Vielen Dank an Roland für diesen erlebnisreichen Vormittag!

Kategorien: Kolping